Referenten

Kai Hermsen

Global Coordinator of Charter of Trust | Siemens AG

mehr

Kai is the Global Coordinator for the Charter of Trust for Siemens. Previously, he has held roles leading the Siemens Cybersecurity strategy and worked as Project Manager in Siemens Management Consulting in Germany and India. He has a business administration background.

Dr. Alexander Horch

Vice President Forschung, Entwicklung und Produkt Management | HIMA Paul Hildebrandt GmbH

mehr

Alexander Horch arbeitete von 2001 bis 2007 im ABB Forschungszentrum Deutschland als Wissenschaftler und Projektleiter an der Entwicklung von Automatisierungslösungen für die Prozessindustrie und hatte danach bis 2016 verschiedene Managementrollen in den Bereichen Prozessleittechnik und Automatisierung von elektrischen Netzen, Smart Grids und Industrie- und Fertigungsanlagen, sowie im Bereich Industrie 4.0 für die ABB Deutschland und die ABB Schweiz.

Seit mehr als 20 Jahren auf der Suche nach Neuem in der Automatisierungstechnik. Gute Ideen gibt es ausreichend, es ist oft die Umsetzung, die Kreativität, Querdenken, Schweiß und Energie kostet. Die Zeit in der wir leben ist die schnell-lebigste, die wir jemals hatten. Möglichkeiten für Neues aber auch Notwendigkeit für Neues entstehen immer schneller. Der Mensch rückt wieder und immer stärker in den Mittelpunkt, Technologie ist kein Selbstzweck mehr. Komplexe Probleme erfordern meist auch komplexe (nicht komplizierte) Lösungen, die nur gemeinsam in interdisziplinierten Teams zu finden sind.

Dr. Peter Katko

Rechtsanwalt und Global Digital Law Leader | Ernst & Young Law

mehr

Dr. Peter Katko ist Rechtsanwalt in München und Global Digital Law Leader von Ernst & Young Law. Nach Studium in München und Montpellier sowie Dissertation am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb arbeitete er zunächst als Referent in der Bayerischen Staatskanzlei und im bayerischen Wissenschaftsministerium. Danach folgten Stationen als Berater im Bereich TMT bei Roland Berger Strategy Consultants sowie in der Kanzlei Holme Roberts & als Partner im Bereich IP/IT-Law. Dr. Katko hat einen besonderen Schwerpunkt im multidisziplinären Datenschutz und Cyber Law. Erfahrung im operativen Tagesgeschäft hat er auch als externer Datenschutzbeauftragter u. a. für Dax-Unternehmen sowie als, CIPP/E (Certified Information Privacy Professional Europe) und EuroPrise Datenschutz-Sachverständiger erworben. Er leitet die EY Law Practice Group Digital Law global. Mit Digital Law beraten er und sein internationales Team bei den rechtlichen Herausforderungen der Digitalisierung.

Tom Koehler

Managing Partner | connecting trust – einer partnergeführten Strategie- und Kommunikationsberatung, die in Zeiten ständigen Wandels vertrauensvolle Orientierung bietet.

mehr

Herr Koehler berät Investoren und Unternehmen bei der Erschließung neuer Geschäftspotenziale im Bereich der digitalen Technologie, der Cybersicherheit, und darüber hinaus. Seine Expertise basiert auf über mehr als zwei Jahrzehnte Führungserfahrung bei globalen Unternehmen wie EY, Airbus, Microsoft, RSA, VeriSign und SafeNet. Darüber hinaus berät Herr Koehler Führungskräfte mit den Schwerpunkten Digital Governance, Cybersecurity-Strategie, Business-Resilience und Spionageabwehr.

Severin Rast

Head of IT Security Consulting | INFODAS GmbH

mehr

Severin Rast ist Mitglied der Geschäftsleitung der infodas GmbH und verantwortet dort den Bereich IT Security Consulting. Er und sein Team beraten Unternehmen, Behörden und Organisationen zu allen Aspekten der Informationssicherheit und insbesondere beim Aufbau von ISMS. Themen wie Innovationspotential von IT-Sicherheit, und Implementierung von ISMS in komplexen Organisationen beschäftigen ihn in seiner täglichen Arbeit, in Vorträgen und Veröffentlichungen. Im Rahmen seiner Laufbahn hat Severin Rast IT-Sicherheit, Datenschutz und Awareness in der Bundesverwaltung und bei Industrieunternehmen vorangetrieben, sowie Projekte im Change- und Wissensmanagement durchgeführt. Als IT-Quereinsteiger ist er mit dem WWW in sein jetziges Betätigungsfeld hineingewachsen und hat auf dem Weg ein eCommerce-Unternehmen gegründet und den Einsatz verschiedener Webtechnologien gelehrt.

Katja Tietze

Blockchain & IT Security Consultant | T-Systems Multimedia Solutions

mehr

Katja Tietze beschäftigte sich bereits während des Studiums mit den innovativen Themengebieten der rechnergestützten Informationsverarbeitung, etwa mit Künstlicher Intelligenz oder Verteilten Systemen. Die danach begonnene, rein wissenschaftliche Karriere an der Technischen Universität Dresden reizte sie schon nach ein paar Jahren nicht mehr genug, weshalb sie 2017 zu T-Systems Multimedia Solutions wechselte. Dort unterstützt sie als Blockchain Consultant Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft.

Event-Partner